geschenk hat geschrieben:
Man sollte aber nicht nur auf den Preis gucken. Wenn die Gesellschaft im Schadensfall nicht zahlt oder nur sehr Wiederwillig, dann hilft dir der günstige Beitrag auch nichts. Ebenso wichtig ist die richtige Betretung.
Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Punkt: Eine Versicherung basiert ja irgendwo auch immer auf gegenseitigem Vertrauen und als Versicherter will man ja auch wissen, dass man im Schadensfall nicht alleine gelassen wird. Auch kann es helfen, mal in der Familie oder im Freundeskreis zu fragen, bei welchem Anbieter die jeweiligen Personen versichert sind. In unserer Familie haben wir schon seit vielen Jahren unsere Haftpflicht- und Hausratversicherung
bei CosmosDirekt, haben beide auch schon nutzen müssen und in beiden Fällen wurde uns der entstandene Schaden schnell und unkompliziert erstattet. Ist man also viele Jahre bei einem Versicherer, so wirkt sich das meiner Meinung nach auch positiv auf die Kundenbeziehung aus, schließlich will so gut wie kein Versicherer langjährige Kunden "vergraulen". Dieses gegenseitige Vertrauensverhältnis ist gerade bei Versicherungen sehr wichtig wie ich finde. Ist ein Versicherer wesentlich günstiger als alle anderen, wäre ich eher skeptisch, gerade wenn es sich um kleine und eher unbekannte Versicherer handelt. In dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Versicherer im Ernstfall vor einer Zahlung drückt, meiner Meinung nach wesentlich höher.
Autoversicherungen kann man sicher besser vergleichen, weil die einheitlicher sind. Hier finde ich die Seite ziemlich akkurat, trotzdem würde ich auch hier nicht immer gleich den günstigsten Anbieter wählen, sondern auch die Kundenerfahrungen mit dieser Versicherung in Betracht ziehen.